loader image
Logo Heiliger Franziskus Holzwickede

Der Sing­kreis

Nach einem Jubi­lä­ums­got­tes­dienst der Kol­pings­fa­mi­lie, den eini­ge Mit­glie­der musi­ka­lisch mit­ge­stal­tet hat­ten, kam die Idee auf, sich regel­mä­ßig zu tref­fen. So ent­stand Anfang 1988 der Sing­kreis, der sich zunächst Fami­li­en­sing­kreis nann­te. Eltern und ihre Kin­der tra­fen sich zu Beginn im Monats­rhyth­mus, um mit­ein­an­der zu sin­gen und die Gesel­lig­keit zu pfle­gen.

Erste Auf­trit­te der Grup­pe gab es in Got­tes­dien­sten und bei Erst­kom­mu­ni­on­fei­ern. Als die Begei­ste­rung der Kin­der nach eini­gen Jah­ren nach­ließ, mach­ten die Erwach­se­nen trotz­dem wei­ter. Zum 10jährigen Bestehen ver­an­stal­te­te man den ersten Oldie-Abend mit deut­schen Schla­gern der 50er bis 80er-Jah­re. Der Erfolg ließ im 2–3 Jah­res-Abstand wei­te­re 5 gut besuch­te Ver­an­stal­tun­gen fol­gen.

Das Zusam­men­wir­ken mit der Songgrup­pe der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de zu öku­me­ni­schen Got­tes­dien­sten unter­schied­li­cher Art war den Sän­ge­rin­nen und Sän­gern immer eine Freu­de. Das mehr­stim­mi­ge Sin­gen in einer grö­ße­ren Grup­pe stell­te auch eine neue Her­aus­for­de­rung dar.

Im Jahr 2023 besteht der Sing­kreis nun 35 Jah­re. Wei­ter­hin tref­fen sich etwa 20 Män­ner und Frau­en mit Gitar­ren­be­glei­tung etwa alle 3 Wochen zum Sin­ga­bend mit Plau­der­pau­sen und bil­den eine gute Gemein­schaft. Die Tref­fen fin­den mitt­wochs um 19.30 Uhr im Alo­is-Gem­me­ke-Haus statt und wer­den in den Pfarr­nachrichten ange­kün­digt.

Inter­es­sier­te San­ges­freu­di­ge sind will­kom­men.

Choir Singkreis

Burk­hard Fun­ke

Kon­takt und Lei­tung