loader image
Logo Heiliger Franziskus Holzwickede

Kir­chen­chor der kath. Kir­chen­ge­mein­de

Wir sind Kir­che – Wir sind Gemein­de – Wir sind Kir­chen­chor

Unser Kir­chen­chor wur­de 1923 unter der Lei­tung von Wil­helm Erger, Rek­tor an der hie­si­gen Aloy­si­us­schu­le, als gemisch­ter Chor mit den Frau­en­stimm­la­gen Sopran und Alt und den Män­ner­stimm­la­gen Tenor und Bass gegrün­det. Pfar­rer der Kir­chen­ge­mein­de war damals Pastor Alo­is Gem­me­ke.

Doch was macht ein Kir­chen­chor??

Gott zum Lobe und uns zur Freu­de sin­gen die Mit­glie­der.

Und unter die­sem Mot­to tref­fen sich jeden Diens­tag von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr die Sän­ger und Sän­ge­rin­nen des Katho­li­schen Kir­chen­cho­res Liebfrauen im Alo­is-Gem­me­ke-Haus. Geprobt wird für die Gestal­tung der Hei­li­gen Mes­sen, wie zu Ostern, Weih­nach­ten usw. Aber auch beim Pfarr­fest wirkt der Chor ger­ne mit.

High­lights, wie Jubi­lä­ums­mes­sen oder Fest­mes­sen mit Orche­ster­be­glei­tung, sind für den Chor natür­lich abso­lu­te Deli­ka­tes­sen, die auch gleich­zei­tig Ansporn sind, auf ein schö­nes Ereig­nis hin­zu­ar­bei­ten.

Jähr­lich fin­det eine Jah­res­haupt­ver­samm­lung statt mit anschlie­ßen­dem Imbiss.

Für das leib­li­che Wohl ist auch bei den Chor­au­s­flü­gen stets gesorgt, wenn bei der Wahl der Loka­li­tät auch die Spei­sen­kar­te eine nicht uner­heb­li­che Rol­le spielt.

Eine echt gro­ße und gute Gemein­schaft zeich­net den Chor aus, der am 18. Juni 2023 sein 100-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert.

Es ist für vie­le Sän­ger und Sän­ge­rin­nen (der­zeit 30 akti­ve und 10 för­dern­de Mit­glie­der) ein Ort der Freu­de am Gesang, der Gemein­schaft, sozia­ler Kon­tak­te und folg­lich auch zum Lobe Got­tes.

Neue Mit­glie­der sind jeder­zeit herz­lich will­kom­men. Ger­ne auch zum Rein­schnup­pern, bis man sei­ne pas­sen­de Stimm­la­ge gefun­den hat. Unser Chor­lei­ter Andre­as Fei­len ist jeder­zeit zu einem Ori­en­tie­rungs­ge­spräch bereit.

Mit besten Grü­ßen
Kir­chen­chor Liebfrauen

Der Kirchenchor

Der Kir­chen­chor

Irm­gard Eiken­busch

1. Vor­sit­zen­de

Uta Blan­ke

Schrift­füh­re­rin

E‑Mail:  kirchenchor-liebfrauen@franziskus-holzwickede.de

Kirchenchor Vorstand 2023

Vor­stand: (v.l.) Klaus Kro­ne, Irm­gard Eiken­busch, Pastor Bern­hard Mid­de­lanis, Uta Blan­ke, Andre­as Fei­len, Anne Hövels,  Tho­mas Straet­ling-Hövels, Jochen Weh­lack (nicht anwe­send)