loader image
Logo Heiliger Franziskus Holzwickede
Figur des hei­li­gen Franziskus für die Krip­pe in der Lieb­frau­en­kirche

Vor etwa 20 Jah­ren wur­de von dem Wie­den­brücker Künst­ler Hel­mut Rüsche eine Figur des hei­li­gen Franziskus ange­fer­tigt und dem Fran­zis­ka­ner­klo­ster Wie­den­brück für die Weih­nachts­krip­pe geschenkt.
Von da an stand die Figur in jedem Jahr in der Krip­pen­land­schaft und erin­ner­te dar­an, dass der hei­li­ge Franziskus in der Hei­li­gen Nacht des Jah­res 1223, also vor genau 800 Jah­ren, in dem Städt­chen Greccio in Mit­tel­ita­li­en die Christ­met­te in einer Grot­te fei­er­te und dafür eine Fut­ter­krip­pe mit Stroh auf­stel­len sowie Ochs und Esel her­bei­brin­gen ließ.Franziskus woll­te sich und den Teil­neh­men­den vor Augen füh­ren, in wel­cher Not Got­tes Sohn zur Welt gekom­men ist.
Die Fran­zis­ka­ner haben vor weni­gen Jah­ren nach mehr als drei­ein­halb Jahr­hun­der­ten das Klo­ster in Wie­den­brück ver­las­sen. Seit­dem wird die Weih­nachts­krip­pe ver­klei­nert auf­ge­baut und auch die Figur des hei­li­gen Franziskus wur­de nicht mehr auf­ge­stellt.
Auf Anfra­ge waren die Ver­ant­wort­li­chen ger­ne bereit, die Figur an unse­re Pfar­rei Hl. Franziskus zu übergeben.Sie freu­en sich, dass sie jetzt, seit knapp zwei Wochen wie­der an einer Krip­pe steht, dazu noch in einer ganz jun­gen Pfar­rei, die dem hei­li­gen Franziskus geweiht ist.
Somit haben wir nun in unse­ren bei­den Kir­chen, sowohl in St. Ste­pha­nus als auch in der Liebfrauen­kirche, eine Figur unse­res Pfarr­pa­trons.